Immunsystem

Abwehrkräfte und Immunsystem stärken

Sommergrippe: Abwehrkräfte Stärken

Erkältung, Grippe & Co. – auch in den Sommermonaten sind wir nicht sicher vor Viren und anderen Krankheitserregern. Doch wie schützt man sich am besten vor Infekten? Neben den bekannten Hygienemaßnahmen ist vor allem ein schlagkräftiges Immunsystem wichtig. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Abwehrkräfte stärken können.

Unsere Abwehr: Ein komplexes Zusammenspiel

Damit unser Körper Krankheitserreger rasch erkennen und wirksam abwehren kann, ist ein raffiniertes Zusammenspiel verschiedener Schutzmechanismen, Zellen und Botenstoffe erforderlich. Dazu zählen:

Die Bestandteile des angeborenen Immunsystems: Haut und Schleimhäute bilden die erste Verteidigungslinie gegen Eindringlinge. Abwehrzellen wie zum Beispiel Fresszellen (Makrophagen), Granulozyten oder die sogenannten Natürlichen Killerzellen bekämpfen und vernichten Krankheitserreger im Sinne einer „schnellen Eingreiftruppe“, die bei Kontakt mit einem Eindringling sofort aktiv werden.

Die Spezialeinheiten des erworbenen Immunsystems: Einen besonders intelligenten Abwehrmechanismus ermöglicht das erworbene Immunsystem. Zuständig sind vor allem die B- und T-Zellen (weiße Blutkörperchen) sowie spezifische Antikörper, die nach dem ersten Kontakt mit einem Krankheitserreger gebildet werden und mit einer Art Erinnerungsfunktion ausgestattet sind. Bei einem erneuten „Angriff“ kann das Immunsystem die Erreger ganz gezielt und damit besonders effektiv abwehren. Auf diesem Prinzip basieren zum Beispiel auch Impfungen.

Was schwächt unser Immunsystem und was stärkt es?

Eine ganze Armada von kleinen Abwehr-Helfern muss also koordiniert zusammenarbeiten, um den Körper vor drohenden Infektionen zu schützen. Dabei gibt es verschiedenste Einflüsse, die dieses ausgeklügelte Zusammenspiel stören und zu einer erhöhten Infektanfälligkeit führen können. Andere Faktoren hingegen können die Abwehr stärken und uns so widerstandsfähiger machen.

Diese Faktoren schwächen die Abwehr Diese Faktoren stärken die Abwehr
  • Tabakrauch
  • Gute Nährstoffversorgung (z. B. Vitamin C, Zink, Selen, Vitamin D)
  • Zu viel Alkohol
  • Ausreichend Schlaf
  • Schlafmangel
  • Mentale Ausgeglichenheit
  • Dauerstress
  • Bewegung, am besten an der frischen Luft
  • Trockene Schleimhäute
  • Temperatur-Wechsel („Abhärtung“)
  • Kälte
  • Chronische Erkrankungen
  • Eine gestörte Darmflora

Diese Faktoren schwächen die Abwehr

  • Tabakrauch
  • Zu viel Alkohol
  • Schlafmangel
  • Dauerstress
  • Trockene Schleimhäute
  • Kälte
  • Chronische Erkrankungen
  • Eine gestörte Darmflora

Diese Faktoren stärken die Abwehr

  • Gute Nährstoffversorgung (z. B. Vitamin C, Zink, Selen, Vitamin D)
  • Ausreichend Schlaf
  • Mentale Ausgeglichenheit
  • Bewegung, am besten an der frischen Luft
  • Temperatur-Wechsel („Abhärtung“)

Ein gesunder Lebenswandel mit einer vitalstoffreichen Ernährung, ausreichend Schlaf und Bewegung sowie einem vernünftigem Umgang mit Stress ist also die Basis für starke Abwehrkräfte. Zusätzlich können geeignete Mittel aus der Apotheke eingesetzt werden, um das Immunsystem zu stärken.

Tipps zur Stärkung der Immunabwehr

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie möchte jeder vermeiden, krank zu werden: Denn anders als früher ziehen selbst leichte Erkältungssymptome nicht nur in Kindergarten, Schule und Beruf schnell Schwierigkeiten nach sich – auch in der Freizeit sorgen Schniefnase & Co. für Unannehmlichkeiten, etwa im Hotel oder beim Restaurantbesuch. Umso wichtiger ist es, sich vor einer Ansteckung zu schützen und Erkältungsviren erfolgreich abzuwehren. Diese Tipps können Ihnen helfen, Ihre Abwehrkräfte fit zu machen:

Vitamine und Mineralstoffe satt
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Vitamine und Mineralstoffe satt

Eine ausgewogene Ernährung mit der Extra-Portion an Vitalstoffen spielt in puncto Abwehrstärkung eine zentrale Rolle. Vor allem antioxidativ wirksame Vitamine wie Vitamin A, C und E liefern volle Power für die Abwehr. Integrieren Sie daher regelmäßig viel Obst und Gemüse in Ihren Speiseplan. Extra-Tipp: Vitamin C steckt nicht nur in Zitrusfrüchten, Sanddorn oder Hagebutten − auch Kartoffeln, Paprika oder Rosenkohl können sich in Sachen Vitamin-C-Gehalt durchaus sehen lassen.

In Bewegung bleiben
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In Bewegung bleiben

Wer sich immer nur auf die faule Haut legt und seine Freizeit lieber auf dem Sofa als auf dem Tennisplatz oder der Joggingstrecke verbringt, muss sich über häufige grippale Infekte nicht wundern. Der Grund: Regelmäßige Bewegung bringt unsere Abwehr auf Touren. Das bedeutet im Klartext: Bauen Sie kleinere Bewegungseinheiten in Ihren Alltag ein (z. B. Radfahren, Spazierengehen, Treppe steigen) und versuchen Sie, an zwei bis drei Tagen pro Woche Sport zu treiben. Ideal sind Ausdauersportarten wie Joggen, Walken oder Radfahren.

Tipp: Im Team fällt Sport meist leichter – suchen Sie sich also am besten einen Trainingspartner oder treten Sie einem Verein bei.

Jetzt bloß keine Erkältung! Meditonsin stärkt die Abwehr
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Jetzt bloß keine Erkältung! Meditonsin stärkt die Abwehr

Mit Meditonsin kommen Sie gut durch die Erkältungszeit: Das natürliche Komplexmittel übermittelt dem Organismus gezielte Impulse zur Aktivierung der körpereigenen Abwehr – schon bei den ersten Anzeichen einer Erkältung:

  • Stärkt die Abwehrkräfte
  • Aktiviert bestimmte, für das Immunsystem wichtige Botenstoffe
  • Kann so die Erkrankungsdauer verkürzen oder sogar dafür sorgen, dass die Erkältung gar nicht voll zum Ausbruch kommt.
Gut zu wissen:Gut zu wissen:

Meditonsin ist für die ganze Familie geeignet.*

Mehr Informationen

* Nach Rücksprache mit dem Arzt auch für Babys ab 7 Monate geeignet, ab 1 Jahr in der Selbstmedikation.

Ausreichend Schlaf
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Ausreichend Schlaf

Im Schlaf tankt unser Immunsystem neue Energie. Ein tägliches Schlafpensum von sieben bis acht Stunden ist daher ein Muss für alle, die aktiv etwas für ihre Abwehr tun möchten. Hier einige Anregungen für guten Schlaf: Verzichten Sie im Schlafzimmer bewusst auf PC, Fernseher oder Smartphone – solche Störfaktoren sind in der Ruhezone tabu. Lüften Sie Ihr Schlafzimmer regelmäßig und achten Sie auf eine optimale Raumtemperatur von etwa 18 Grad Celsius. Sorgen Sie zudem für eine gute Abdunkelung z. B. mit Jalousien.

Stress abbauen
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Stress abbauen

Stress kann nicht nur dem eigenen Wohlbefinden schaden − auch unser Immunsystem schwächelt, wenn Hektik und Druck an der Tagesordnung stehen. Umso wichtiger ist es, dem Stress die kalte Schulter zu zeigen. Wie das funktioniert? Gönnen Sie sich im Alltag bewusst Phasen der Ruhe und Stille. Ein Spaziergang, ein gutes Buch, eine heiße Wanne – jetzt geht es nur um Sie! Auch spezielle Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelentspannung nach Jacobson oder Autogenes Training können als Hilfe dienen, wenn das Abschalten auf normalem Wege einfach nicht klappen will.

Ebenfalls wichtig: Lernen Sie, im Job und im Privatleben häufiger Nein zu sagen!

Abwehrkräfte stärken: Häufige Fragen

Welche Hausmittel stärken das Immunsystem?

Hühnerbrühe und Ingwertee zählen sicherlich zu den Klassikern, wenn es um die Stärkung der Abwehrkräfte bei beginnenden Infekten geht. Auch ein ansteigendes Fußbad soll sich positiv auswirken. Nicht zuletzt sollen auch ätherische Öle aus Knoblauch, Meerrettich & Co. Effekte gegen Krankheitserreger entfalten können. Mehr über geeignete Hausmittel erfahren

Was kurbelt das Immunsystem an?

Ein gesunder Lebensstil legt den Grundstein für eine schlagkräftige Abwehr: Ausreichend Schlaf, eine ausgewogene und vitalstoffreiche Ernährung sowie regelmäßige Bewegung leisten einen wichtigen Beitrag. Zusätzlich können neben verschiedenen Hausmitteln auch geeignete Präparate aus der Apotheke dabei helfen, die Abwehrkräfte zu unterstützen.

Welches Obst ist am besten für das Immunsystem?

Eine vitalstoffreiche Ernährung bildet eine wichtige Basis für ein starkes Immunsystem. Verschiedene Obstsorten sind reich an Vitamin C, was bekanntlich für die Abwehrkräfte wichtig ist. Besonders hohe Gehalte weisen zum Beispiel Zitrusfrüchte, Acerolakirschen und Sanddornbeeren auf. Aber auch Gemüsesorten wie Brokkoli, Paprika oder Kartoffeln können einen wichtigen Beitrag zur Vitamin C Versorgung leisten.

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